HKL Story / Arbeitsbühneneinsatz bei Felssicherung unter erschwerten Bedingungen

In der österreichischen Gemeinde Krumau am Kamp im Bezirk Krems-Land in Niederösterreich wurden an der Bundesstraße 32 Felssicherungsarbeiten durchgeführt. Die richtige Höhenzugangstechnik für diesen Einsatz erhielt die zuständige Straßenmeisterei der Stadtgemeinde Gföhl von HKL. Die Experten aus dem Center in Krems lieferten die für die Arbeiten optimal passende Arbeitsbühne – und das schnell und unkompliziert.

Die Straßenmeisterei musste zunächst mehrere Meter lange Anker in den Fels schlagen, an die im Anschluss ein Schutznetz gegen Steinschlag montiert wurde. Die Herausforderung war dabei nicht nur die Höhe, in der die Arbeiten stattfanden, sondern auch das hohe Gewicht der Anker, die genau in diese Höhe gehievt werden mussten. Die Lösung: eine Hubarbeitsbühne Haulotte HT23 RTJ O mit einer Arbeitshöhe von 23 Metern und einer hohen Korblast von 450 Kilogramm. 

Da aber ein Teil des Arbeitsbereichs in einer Höhe lag, die die Reichweite jeder Höhenzugangstechnik übersteigt, kamen oberhalb dieser Industriekletterer zum Einsatz, Spezialisten in puncto Sicherung und Abseilen und damit eine fachmännische Unterstützung des Projekts.

Es gab eine weitere Herausforderung: Die Arbeitsbühne musste jeden Abend von der Baustelle entfernt werden, zur Vermeidung von Fahrbahnsperrungen in der Nacht. Darum wurde die Haulotte HT23 RTJ O jede Nacht im Wald, rund 500 Meter vom Einsatzort entfernt, geparkt und am nächsten Morgen wieder zur Baustelle gebracht. 

Felssicherung News 1
Mit der Haulotte HT23 RTJ O geht es an der Bundesstraße 32 in der österreichischen Gemeinde Krumau am Kamp hoch hinaus: Fachleute führen dort Felssicherungsarbeiten durch. Da die Gefahr besteht, dass Felsbrocken herunterstürzen könnten, wird der Verkehr wechselweise an der Baustelle vorbeigeleitet. 

Die Projektdauer betrug etwa fünf Wochen, der Zeitplan wurde gehalten. „Das lief alles super“, freut sich Manfred Wimmer, Betriebsleiter des HKL Centers Krems. „Das A und O bei solchen Projekten ist eine optimale Planung – dazu gehört natürlich viel Erfahrung, die wir besitzen.“

Bestmögliche Maschinen-Lösungen, umsichtige Beratung und alles aus einer Hand: HKL führt hochwertige Höhenzugangstechnik – sowohl in den neun ATC-Spezialcentern als auch in den über 170 Centern in Deutschland, Österreich und Polen. Zusätzlich dazu bietet HKL als zertifizierter IPAF-Schulungspartner Schulungen für die sichere und effiziente Bedienung und Nutzung der Maschinen.