30.05.2022
HKL Story / Der Berg ruft
Die Kemptner Hütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Allgäu-Kempten des Deutschen Alpenvereins in den Allgäuer Alpen. Es ist eine der größten Hütten der Alpen, die 1891 erbaut und in den Folgejahren stetig erweitert wurde. Wirtsfamilie Wagner führt den Betrieb seit 1972, mittlerweile in zweiter Generation. Um mit der hohen Frequentierung in den letzten Jahren mithalten zu können, waren Umbau- und Vergrößerungsarbeiten erforderlich.
Hierzu mietete der Familienbetrieb eine Containeranlage von HKL mit zwei Standardcontainern und einem Container mit Sanitäranlagen. Diese dienten während der Bauarbeiten über den Zeitraum von vier Monaten als temporäre Raumlösung. Die Schutzhütte liegt auf 1.844 Metern über Normalhöhennull und ist umgeben von einem Naturschutzgebiet mit zahlreichen Wanderwegen. Diese Lage machte den Transport von Baumaschinen, Raumsystemen und Materialien zur Baustelle aufwändig.
Mehrere HKL Container dienten während des Umbaus der Kemptner Hütte als temporäre Raumlösung – per Hubschrauber wurden sie an ihren Bestimmungsort auf 1.844 Metern über Normalhöhennull transportiert und dort fachgerecht aufgebaut.
Das HKL Spezialcenter für Raumsysteme in München übernahm die lösungsorientierte Beratung, die Konzeption und den Aufbau der Anlage und organisierte ihren Transport zum Rastplatz Spielmannsau in Oberstdorf; die weitere Beförderung erfolgte per Hubschrauber, der direkt von der Baufirma beauftragt wurde.
Seit Jahrzehnten ist in allen HKL Centern ein umfassendes Sortiment an Raumsystemen erhältlich – vom Standard- bis zum Spezialcontainer, vom Einzelcontainer zur kompletten Anlage, zur Miete und zum Kauf. Hinzu kommen deutschlandweit die HKL Spezialcenter für Raumsysteme mit vielen Tausend Mieteinheiten, die dank zentraler Lage und guter Anbindung die schnelle Lieferung an jeden Ort sicherstellen.
Das Video zur Beförderung der Container per Hubschrauber finden Sie unter: