HKL Story / Einsatz nach dem Sturm

Die Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“, die am 17. und 20. Februar 2022 in Deutschland wüteten, hinterließen bundesweit diverse Schäden. So auch im Ruhrgebiet, westlich von Dortmund. Hier konnte eine Birke, die im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses stand, der Windstärke nicht stand halten und fiel um – auf das Dach des Hauses. Die Bergung des Baumes übernahm die Firma Baumdienst SKT Robin Leifels aus Dortmund (SKT). Mithilfe einer Merlo Roto 45.21 Teleskopmaschine aus dem HKL Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter Dortmund die mit einer hydraulischen Seilwinde ausgestattet war, konnte SKT den entwurzelten Baum schnell und unkompliziert vom Dach entfernen. Das Dortmunder Unternehmen ist Spezialist für alle Tätigkeiten rund um die Baumpflege und -fällung und mietet regelmäßig verschiedene Maschinen bei HKL.

merlo_baumbergung_bild_1

Aufräumarbeiten nach dem Sturm: SKT mietete bei HKL eine Merlo Roto 45.21 Teleskopmaschine für die Bergung einer entwurzelten Birke.

merlo_baumbergung_bild_2

Die Mitarbeiter von SKT konnten den Baum unter Einsatz einer hydraulischen Seilwinde entasten und abschließend sicher bergen.

merlo_baumbergung_bild_3

Dank der richtigen Höhenzugangstechnik von HKL wurde der Stamm der Birke vom Dach des Mehrfamilienhauses entfernt und sicher am Boden abgelegt.