22.09.2023
HKL Story / Fossilien im Kluterthöhlensystem freigelegt
Unter außergewöhnlichen Bedingungen wurde das Kluterthöhlensystem in Ennepetal mithilfe von diversem Equipment aus dem HKL MIETPARK grundsaniert – ein herausforderndes Projekt für die ortsansässige Firma Garten- und Landschaftsbau Voigt GmbH.
Das Kluterthöhlensystem wurde mithilfe von diversem Equipment aus dem HKL MIETPARK grundsaniert.
Nach Aufbruch der Eingangsvermauerung kamen ein Mikrobagger und ein Elektro-Dumper zum Einsatz. Dank der hydraulischen Verstellbarkeit des Unterwagens konnte der Baggerfahrer die Maschine passgenau in der Höhle positionieren. Die Räume im Eingangsbereich waren teilweise so eng, dass der Baggerfahrer nicht aufsitzen konnte, sondern die Maschine von vorne bedienen musste. Bagger und Dumper dienten für den Transport der bei der Säuberung der Höhlenwände mit einem Hochdruckreiniger abgetragenen festen Schmutzschicht. Zur Ausleuchtung der Höhle dienten mehrere Akkustrahler, für die Absaugung der Abgase sorgte ein Bewetterungssystem mit Gebläse und Flexschläuchen, die wie die eingesetzten Abbruchhämmer von einem Aggregat betrieben wurden. Das aus der Höhle ausgeräumte Material wurde anschließend mithilfe eines Kramer Radladers in Schuttmulden verladen.
Die Sensation: Unter der festen Schmutzschicht fand sich eine unglaubliche Vielzahl von gut erhaltenen Fossilien, ein versteinertes Korallenriff! Die Höhle ist damit einer der beeindruckendsten Räume des zum nationalen Naturmonumentes ernannten Kluterthöhlensystems.
In enger Zusammenarbeit mit dem HKL Center in Wuppertal und mit fachkompetenter Beratung des HKL Kundenservices wurden alle technischen Probleme gelöst und das optimale Equipment für diese ungewöhnlichen Arbeiten beschafft.