23.09.2022
HKL Story / Sandbewegung im großen Stil
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand vom 10. bis 14. August 2022 zum fünften Mal die Beach Pro Tour Hamburg Elite16 statt, das bekannte Beachvolleyball-Turnier auf der Tennisanlage Am Rothenbaum in Hamburg. Um die Anlage in nur wenigen Tagen in eine Beachvolleyballarena zu verwandeln, waren einige Umbaumaßnahmen erforderlich.
Auf dem Außengelände fleißig im Einsatz: ein Komatsu Radlader WA200, ein Wacker Neuson Dumper DV60 ein Kramer Radlader 5055 E.
Die verantwortliche Firma Thomas Gerull Garten- und Landschaftsbau aus Quickborn verteilte rund 1.500 Tonnen Sand im Tennisstadion sowie auf zwei Außenplätzen. Für diese Erdbewegung im großen Stil wurden die dafür passenden Maschinen bei HKL gemietet, wie auch schon in den Jahren zuvor. „Wir vertrauen bereits seit vielen Jahren auf HKL. Die Zusammenarbeit ist immer gut und effizient“, sagt Thomas Gerull.
Auch im Inneren des Stadions ein eingespieltes Team: Die von außen eingebrachten Sandmassen werden gleichmäßig auf dem Hallenboden verteilt.
Christopher Eibl, Ansprechpartner und Kundenberater bei HKL, erklärt: „Die besondere Herausforderung bei den Umbaumaßnahmen waren die schmalen Eingänge und die engen Wege auf der Tennisanlage. Wir haben darum wendige und schmale Maschinen ausgewählt. Um den Zeitaufwand für die Erdbewegung möglichst gering zu halten, waren zudem das Schaufelvolumen und damit verbunden die Tragkraft ausschlaggebend. Auch die Größe der Maschinen musste stimmen, denn für den Abtransport musste der Sand auf die LKW geladen werden.“
Schafft richtig was weg: der zum Transport der insgesamt rund 1.500 Tonnen Sand eingesetzte Komatsu Radlader WA200.
Die Wahl fiel auf einen Kramer Radlader 8155 mit Allradlenkung, einen knickgelenkten Komatsu Radlader WA200, einen elektrischen Kramer Radlader 5055 E sowie einen Dumper DV60 von Wacker Neuson aus dem HKL Center Stellingen. Die Umbau- und Rückbaumaßnahmen dauerten jeweils drei Tage.
Mit Feingefühl: Der Wacker Neuson Dumper rangiert durch die schmale Halleneinfahrt. Christopher Eibl, Ansprechpartner und Kundenberater bei HKL, und Thomas Gerull, Firma Thomas Gerull Garten- und Landschaftsbau, freuen sich über den zügigen Ablauf der Arbeiten.