HKL BAUMASCHINEN AT

Suchformular

Der große Vermieter

Kaufmännische Ausbildung

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Du lernst unsere komplette Unternehmensorganisation, alle relevanten Arbeitsabläufe und Entscheidungswege kennen. Dafür wirst du in allen relevanten Bereichen eingesetzt: In der Zentrale, in der Poststelle, im Büromaterial-Einkauf, in der Buchhaltung, in der EDV, im Controlling, in der Werbemittelverwaltung, im Marketing, im Ersatzteillager sowie in der Vermietung und im Verkauf von Baumaschinen im Innendienst. Wir arbeiten dich schnell in alle Technologien der Bürokommunikation ein und bereiten dich darauf vor, eigenverantwortlich betriebliche Abläufe effizient zu koordinieren.

Ausblidung bei HKL

Deine Aufgaben:

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Büroorganisation und -assistenz
  • Telefonischer Kontakt und Korrespondenz mit Kunden und Kolleginnen/Kollegen
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Rechnungsstellung, Mahnwesen
  • Datenbankpflege

Das bringst du mit:

  • Mittlere Reife, (Fach-)Hochschulreife oder Abschluss der (Höheren) Handelsschule
  • Gute Noten in Deutsch und Mathematik
  • Interesse an kaufmännischen Vorgängen
  • Hohe Motivation, Lern- und Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreude
  • Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel)

Bei HKL wirst du schnell in alle kaufmännischen Tätigkeiten eingearbeitet und lernst, diese eigenverantwortlich auszuführen – von der Angebotseinholung über die Lagerung von Waren bis zum Verkauf bzw. zur termingerechten Lieferung der Waren an den Kunden. Dafür wirst du in allen relevanten Bereichen eingesetzt: in der Zentrale, in der Poststelle, im Büromaterial-Einkauf, in der Buchhaltung, in der EDV, im Controlling, in der Werbemittelverwaltung, im Marketing, im Ersatzteillager sowie in der Vermietung und im Verkauf von Baumaschinen im Innendienst, im BAUSHOP-Verkauf und im zentralen Einkauf und Export von Baumaschinen.

Ausblidung bei HKL

Deine Aufgaben:

  • Einkauf von Materialien und Maschinen
  • Koordination und Abwicklung des Warentransfers
  • Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Administrative Büro- und Assistenztätigkeiten
  • Kontrolle von Wareneingang und -versand
  • Organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben
  • Unterstützung in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen, Marketing und Export

Das bringst du mit:

  • Gute Noten in wirtschaftlichen Fächern sowie in Mathematik und Deutsch
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Nordakademie (Infos unter www.nordakademie.de)
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreude
  • Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

 

Und danach?

Bei HKL gibt es beste Übernahmechancen – zum Beispiel in Positionen wie Kundenberater/-in, Mietdisponent/-in, Ersatzteilverkäufer/-in, BAUSHOP-Verkäufer/-in, Buchhalter/-in oder Einkäufer/-in. Bei entsprechenden Voraussetzungen bieten wir folgende Entwicklungschance:

Weiterbildung zum/zur geprüften Handelsfachwirt/-in

Nach der Übernahme und Praxiserfahrung kannst du dich bei HKL berufsbegleitend zum/zur Handelsfachwirt/-in weiterbilden. Der Abschluss „Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (IHK)“ entspricht einem öffentlich-rechtlich anerkannten Abschluss auf Meisterebene. Du besuchst Seminare, die dich für die mittlere Führungsebene qualifizieren und bestens auf die Herausforderungen des globalen Handels vorbereiten. Dies sind insbesondere Aufgaben der Planung, Koordination und Kontrolle des Unternehmens bzw. einzelner Organisationseinheiten unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Koordinationsinstrumente.

     

    Fachinformatiker Systemintegration

    Du möchtest fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme umsetzen? Du kennst dich vielleicht sogar in den Bereichen Betriebssysteme, Virtualisierung und Netzwerk aus und hast möglicherweise schon erste Erfahrungen in der Installation von Hard- und Software gesammelt? Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, bist du bei uns richtig.

    Deine Aufgaben:

    • Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme
    • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • Programmiertechniken, Programmerstellung
    • IT-Sicherheit, Datenschurz Urheberrecht
    • Systemintegration
             - Systempflege
             - Systementwicklung
             - Systemkonfiguration
             - Systemunterstützung -> und dazu die Konzepterstellung
    • Technisches Marketing
             - beim Markt und Kundenbeziehungen mitwirken
             - Einsatzfelder und Entwicklungstrends
             - Anwenderlösungen kundengerecht dokumentieren
    • Beschaffung
             - Bedarf an informations– und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln
             - Angebote einholen und vergleichen etc.

    Das bringst du mit:

    • gute Mittlere Reife, Handelsschule, Fachabitur, Allgemeine Hochschulreife
    • Gutes Zahlenverständnis
    • Große Aufmerksamkeit beim Arbeiten mit Hard- und Softwaresystemen
    • Teamorientiertes Handeln

    Und danach?

    Bei HKL gibt es beste Übernahmechancen – zum Beispiel als Anwendungsbetreuer (m/w) IT-Support

    Weiterbildung zum/zur geprüften Handelsfachwirt/-in

    Nach der Übernahme und Praxiserfahrung kannst du dich bei HKL berufsbegleitend zum/zur Handelsfachwirt/-in weiterbilden. Der Abschluss „Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (IHK)“ entspricht einem öffentlich-rechtlich anerkannten Abschluss auf Meisterebene. Du besuchst Seminare, die dich für die mittlere Führungsebene qualifizieren und bestens auf die Herausforderungen des globalen Handels vorbereiten. Dies sind insbesondere Aufgaben der Planung, Koordination und Kontrolle des Unternehmens bzw. einzelner Organisationseinheiten unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Koordinationsinstrumente.