HKL BAUMASCHINEN AT

Suchformular

Der große Vermieter

Arbeiten bei HKL

Erfahrungsberichte

Wir sind ein bodenständiges, mittelständisch geprägtes Unternehmen mit flachen Hierarchien – und dadurch sehr vielseitig. Bei uns arbeiten alle auf Augenhöhe und packen auch mal in anderen Bereichen mit an, wenn dort Unterstützung gefragt ist. Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit sollten Sie also unbedingt mitbringen.

„Dinge verändern. Prozesse optimieren. Etwas für die Gemeinschaft tun. Ich sehe unheimlich gern, wenn Vorbereitungen, an denen ich maßgeblich beteiligt war, im echten Geschäftsablauf wie geplant funktionieren.“
Martin Z., Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

„Ich mag die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern und Kollegen. Das selbstständige Arbeiten. Und dass wir ein reelles, hochtechnisches Produkt verkaufen.“
Matthias A., Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

„Mir gefällt der Mix aus kaufmännischen und technischen Inhalten. Man sitzt nicht nur am PC, sondern kommt auch mal weg vom Schreibtisch. Man sollte den Kundenkontakt und die Arbeit mit Baumaschinen mögen. In manchen Abteilungen ist technisches Verständnis von Vorteil.“
Malte W., Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

„Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil mich große Maschinen interessieren und ich wissen möchte, wie sie funktionieren. Der Vorteil an einer Ausbildung bei HKL ist, dass man ohne Probleme in eine andere Filiale wechseln kann, wenn man möchte.“
Timo S., Auszubildender zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

 

„Was mir am meisten gefällt: Wenn etwas gut klappt, man etwas repariert und es funktioniert. Wenn etwas schnell erledigt ist. Wenn man etwas hinbekommt, ohne fragen zu müssen. Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit.“
Benito I., Auszubildender zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

 

„Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Andere Betriebe konzentrieren sich auf einen Bereich von Baumaschinen und wir reparieren alles an Baumaschinen. Am liebsten an meiner Arbeit mag ich das Zerlegen von Motoren.“
Benjamin E., Auszubildender zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

 

„Ein typischer Arbeitstag bei mir heißt, dass ich den ganzen Tag bei meinem Ausbilder bin, mit ihm zusammen Aufträge bearbeite und er mir dabei viel erklärt. Ich bekomme auch eigene Aufgaben, die ich erledigen muss.“
Tom S., Auszubildender zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

 

„Man durchläuft diverse Abteilungen und lernt viel Neues – nicht nur über Artikelnummern und die Funktionsweise von Maschinen, sondern auch einiges aus der Buchhaltung und dem BAUSHOP. So ist man am Ende vielseitig einsetzbar.“
Christian P., Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik