HKL BAUMASCHINEN übernimmt den exklusiven Vertrieb von Sokkia- und Triax-Lasern in Deutschland

(Hamburg, 09. April 2010) - Am 1. April 2010 hat HKL BAUMASCHINEN im Auftrag von SOKKIA, führender japanischer Hersteller von Messgeräten, den exklusiven Vertrieb von Sokkia- und Triax-Lasern in Deutschland übernommen. Die für den Vertrieb in Europa zuständige Tochter des japanischen Unternehmens, SOKKIA BV, wählte HKL als Partner aufgrund seiner langjährigen Kompetenz und seines flächendeckenden Filialnetzes in Deutschland.

Frank Grunder, SOKKIA-Verkaufsleiter Europe für Laserprodukte, sagt: „HKL ist für uns der ideale Partner. Wir haben nach einem Unternehmen gesucht, das unsere Laser in ganz Deutschland aus einer Hand anbieten kann. Mit seinem bundesweiten Filialnetz mit über 120 HKL Centern und den angegliederten Baushops erreicht HKL die Kunden überall und direkt vor Ort.“

Das von HKL vertriebene Laser-Sortiment umfasst die Laser-Baureihe LP-400, Folgemodell der etablierten LP30 und LP31 Baureihen, die als äußerst zuverlässig in der Branche gelten. Die Laser können im Hoch- oder Tiefbau, im Kanal- oder Trockenbau eingesetzt werden - zur Fluchtung, als Nivelliermaschine oder zur Maschinensteuerung. Sie sind ideal für die Kontrolle von Auf- und Abträgen, das Platzieren von Einbauten oder das Erstellen von Fundamenten geeignet.

Vor Aufnahme des Vertriebs wurde das Personal von HKL entsprechend geschult und alle HKL Center mit den Produkten ausgestattet. Grunder ist zufrieden: „Wir sind uns sicher, mit HKL die richtige Wahl getroffen zu haben. Es sind alle notwendigen Voraussetzungen gegeben, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

BU: HKL übernimmt den exklusiven Vertrieb von Sokkia- und Triax-Lasern in Deutschland. Die Laser-Baureihe LP-400 ist Nachfolger der etablierten LP30 und LP31 Baureihen, die als äußerst zuverlässig in der Branche gelten.

Ab sofort auch bei HKL erhältlich: Sokkia LP415

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 120 Niederlassungen, 95 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.

Über Sokkia
SOKKIA wurde 1920 in Japan gegründet und ist führend in der Entwicklung von kompletten Mess-Lösungen für den Hoch- und Tiefbau. Das Angebot umfasst GNSS-Systeme (Global Navigation Satellite Systems), reflektorlose und robotische Gesamtstationen, automatisierte 3-D-Stationen, digitale Theodoliten, automatische/digitale Wasserwaagen, Rotations-/Linien-Laser und Software. SOKKIA BV ist verantwortlich für Verkauf, Marketing, Support, Service und Vertrieb von Sokkia-Produkten in Europa und verfügt über ein umfassendes Vertriebsnetz.

Pressekontakt Sokkia
Martijn van der Wel