HKL Story / Ein Plus an Sicherheit

HKL rüstet seine LKW mit Abbiegeassistenten aus.

Sie sind kleine Helfer mit großer Wirkung: Abbiegeassistenten warnen den Fahrer beim Rechtsabbiegen akustisch und optisch vor eventuellen Gefahren. „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist uns wichtig. Gerade Fußgänger und Fahrradfahrer sind durch abbiegende LKW immer wieder gefährdet – da haben wir ganz klar Verantwortung zu tragen“, sagt Henrik Horstmann, Ressortleiter HKL Fuhrpark. HKL Fahrer Sven Mikkelsen erklärt: „Über einen Bildschirm, der an der rechten A-Säule im Fahrerhaus verbaut ist, sehe ich den toten Winkel rechts neben dem LKW. So kann ich prüfen, ob ein gefahrloses Abbiegen möglich ist.“

HKL Story / Ein Plus an Sicherheit
Dank Abbiegeassistent hat HKL Fahrer Sven Mikkelsen die Situation noch besser im Blick und kann jederzeit angemessen reagieren.

Mit seiner Offensive startete HKL schon im letzten Sommer: Es wurden alle LKW der HKL Flotte, die bundesweit im Einsatz sind, mit Abbiegeassistenten ausgerüstet –  sofern sie es ab Werk noch nicht waren. Damit ist HKL der EU-Vorschrift einen Schritt voraus, denn diese schreibt Abbiegeassistenten erst ab Juli 2022 bei allen neuen LKW vor.

HKL Story / Ein Plus an Sicherheit
HKL stattet die eigene LKW-Flotte mit Abbiegeassistenten aus – und sorgt damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Abbiegeassistenten bringen ein Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr, viele Unfälle sind dank ihres Einsatzes vermeidbar.