Logistikpark für Porsche-Zulieferer entsteht mit HKL Mietmaschinen

Vielseitiges Equipment aus dem HKL MIETPARK für Neubau in Leipzig im Einsatz.

Hamburg/Leipzig, 06. März 2013. Leipzig etabliert sich als Logistik- und Automobilstandort – HKL Mietmaschinen helfen mit. Ein großes Mietpark-Aufgebot von HKL unterstützt den Bau eines Logistikparks in Leipzig während der gesamten Bauphase bis Frühjahr 2013. Auf dem 53.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen imposante Logistik- und Serviceflächen für den Porsche-Zulieferer Hendricks Logistik aus Neuss. Die kombinierte Lager- und Produktionshalle des Logistikparks misst 16.000 Quadratmeter Fläche, das Verwaltungsgebäude 600 Quadratmeter.

Damit das Bauvorhaben fristgerecht fertig gestellt werden kann, sind zahlreiche HKL Mietmaschinen für die Firma Hagedorn auf der Baustelle aktiv: Den Transport von Bauschutt und Erdreich übernimmt ein leistungsstarker, geländegängiger Traktor mit Anhängemulde. Er verfügt über ausgezeichnete Kippeigenschaften und erreicht durch große Bereifung eine gute Traktion. Eine Planierraupe mit HKL Bedienpersonal, ausgestattet mit Lasersteuerung, bewegt die Erdmassen und ebnet die Flächen exakt ein. Dank ihrer kraftvollen Motoren und der feinfühligen Bedienung erzielt die Maschine dabei optimale Ergebnisse. Für das Manövrieren in den besonders beengten Baustellen-Bereichen ist ein wendiger und vielseitiger Minibagger mit Tieflöffel und Grabenräumschaufel im Einsatz. Darüber hinaus erledigen verschiedene Vibrationsplatten und -stampfer die Verdichtung relativ großer, ungleicher Schichtdicken.

Logistikpark Leipzig

Traktor mit Anhängemulde aus dem HKL MIETPARK beim Abladen von Material auf dem Geländes des neuen Logistikparks in Leipzig.

Volkmar Weber, HKL Betriebsleiter Leipzig, erklärt: „Unser Mietpark verfügt über vielseitige Maschinen für jeden Einsatzbereich. Gerade bei Großprojekten wie diesem ist das ein überzeugendes Argument für unsere Auftraggeber. Sie erhalten alle benötigten Maschinen, ganz flexibel nach Bedarf – und auf Wunsch gut geschultes Bedienpersonal gleich mit.“
Im neuen Logistikpark sollen rund 65 Arbeitsplätze entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 23 Mio. Euro.

Grundstücksgröße: 53.000 m²
Lagerhaus Halle 1 - 4: 28.570 m²