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Der große Vermieter

Verkehr entlasten mit HKL

Der HKL MIETPARK gibt der beauftragten ARGE die benötigte Flexibilität beim sechsspurigen Autobahnausbau in NRW

Recklinghausen, 31. Januar 2018 – Die vierspurige A43 zwischen Recklinghausen und Bochum wird auf sechs Streifen erweitert. Mit dem Ausbau der Autobahn hat Straßen.NRW die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Recklinghausen A43, bestehend aus den Spezialisten KEMNA Bau Andreae GmbH & Co. KG (KEMNA Bau), Fritz Meyer GmbH Bauunternehmen, GEHRKEN Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG und Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG, beauftragt. Die ausführenden Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Maschinen, Geräten und Containern aus dem HKL MIETPARK. Im Mai 2017 begannen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt – vom Autobahnkreuz Recklinghausen bis Anschlussstelle Recklinghausen-Herten. Dieser Abschnitt soll Mitte 2020 fertig gestellt sein.

Der Bagger von HKL liefert mit stabilem Stand und seitenverstellbarem Ausleger auch auf unebenem Boden und unter beengten Bedingungen perfekte Arbeitsergebnisse
Der Bagger von HKL liefert mit stabilem Stand und seitenverstellbarem Ausleger auch auf unebenem Boden und unter beengten Bedingungen perfekte Arbeitsergebnisse

Bevor die Autobahn auf sechs Streifen erweitert werden kann, erneuert die ARGE Recklinghausen A43 auf dem 3,2 Kilometer langen Abschnitt viele Brückenbauwerke. Hier unterstützen Bagger aus dem HKL MIETPARK beim Umbau der Überquerungen. Ein 5-Tonnen-Kompaktbagger legt die Fundamentpfeiler frei und entfernt präzise das Erdreich zwischen den Stützsäulen. Dabei hat die Maschine jederzeit einen stabilen Stand auf dem unebenen Boden. Ein kurzer Heckradius und seitenverstellbare Ausleger sichern auch unter diesen beengten Bedingungen zwischen den Stützsäulen perfekte Arbeitsergebnisse. Parallel zu den Arbeiten an den Brücken wird auf einer Eisenbahnüberführung das Gleisbett abgedeckt. Dafür forderte die ARGE Recklinghausen A43 einen weiteren Raupenbagger von HKL an. Mit Abbruchhammer ausgestattet wird er für die Entfernung von Schienen und Schwellen eingesetzt und bereitet damit den Weg für den weiteren Umbau.

Der kompakte Yanmar-Bagger aus dem HKL MIETPARK entfernt in präziser Arbeit Erdmaterial zwischen den Fundamentpfeilern
Der kompakte Yanmar-Bagger aus dem HKL MIETPARK entfernt in präziser Arbeit Erdmaterial zwischen den Fundamentpfeilern

Jens Bartsch, Polier bei KEMNA Bau, erklärt: „Wir arbeiten hier auf einer Strecke von 5,4 Kilometern und benötigen eine Vielzahl an Maschinen und Geräten für die unterschiedlichen Bauabschnitte. Wann immer wir Bedarf haben, rufen wir im Center an und HKL kümmert sich sofort. Auch besprechen wir unsere Projekte mit den HKL Außendienstmitarbeitern - hier, direkt auf der Baustelle. Sie beraten uns und stellen sicher, dass wir schnell mit den nötigen Maschinen versorgt werden. Das bringt uns große Flexibilität.“

Florian Keskin, Kundenberater im Außendienst bei HKL, bespricht die Einsätze mit Kunden auch direkt auf der Baustelle
Florian Keskin, Kundenberater im Außendienst bei HKL, bespricht die Einsätze mit Kunden auch direkt auf der Baustelle

„Eine große Produktauswahl und Flexibilität sind bei einem weitläufigen Projekt wie diesem besonders wichtig. Mit unserem dichten Centernetz bieten wir da einen starken Vorteil: kurze Wege zu jedem Bauabschnitt. Alle benötigten Maschinen werden ‚just in time’ geliefert. Das erhöht die Effizienz unseres Kunden“, sagt Florian Keskin, Kundenberater im Außendienst bei HKL.

Bereits zu Beginn des Projekts hatte HKL unterschiedliches Equipment geliefert - darunter eine Containeranlage, Stromaggregate, eine Flutlichtanlage, Nutzfahrzeuge, Bagger und Radlader in verschiedenen Größen.

Weiterführende Informationen

Mit über 90.000 Fahrzeugen täglich hat die A43 von Recklinghausen bis Bochum längst die Kapazitätsgrenzen einer vierspurigen Autobahn überschritten und wird deshalb auf sechs Fahrspuren erweitert. Der Ausbau der 22 Kilometer langen Strecke erfolgt von Norden nach Süden und wird in vier Abschnitten umgesetzt. Zunächst müssen in den nächsten Jahren viele Brückenbauwerke erneuert werden. Anspruchsvoll sind insbesondere die auf der Strecke liegenden neun Eisenbahnüberführungen. Zudem müssen die vorgeschriebenen Lärm- und Naturschutzbedingungen jederzeit eingehalten werden. Straßen.NRW setzt dabei nicht nur auf eigenes Know-how, sondern arbeitet eng mit externen Fachleuten von Naturschutzorganisationen wie BUND, NABU sowie der Landschaftsbehörde zusammen.